Newsletter 2

Nachgefragt: Hannes Höller

Lerne die Leute hinter dem Arbeitskreis kennen!

Hannes_Hoeller

Start unserer neuen Serie. Wir stellen die Menschen im Neustädter Klimabündnis-Arbeitskreis vor. Die drei ersten Fragen gehen an Hannes Höller. Er engagiert sich seit zehn Jahren in der Radlobby und ist einer von drei Leiter:innen des Klimabündnis-Arbeitskreises.

 

Hannes Beantwortet fragen wie:

Warum bist du beim Klimabündnis-Arbeitskreis mit dabei?
Was bringst du ein und wofür begeisterst du dich besonders?

Was hat sich in der Stadt Wiener Neustadt bis 2040 geändert?

Warum bist du beim Klimabündnis-Arbeitskreis mit dabei?

Wir stehen vor einer riesigen Herausforderung. Die Klimakrise und dadurch bedingte Anpassungen  in unserem Lebensumfeld sind nur in einem gemeinsamen Kraftakt zu schaffen. Die Menschen merken, dass es so nicht weitergehen kann. Sie wollen ihren direkten Lebensraum mitgestalten und sich einbringen. Der Klimabündnis-Arbeitskreis ist dafür genau der richtige Ort. Wir bringen Politik und Verwaltung mit den Bürger:innen zusammen.. Raus aus Öl und Gas  als Beispiel ist ja nur die Überschrift. Damit verbundene notwendige Änderungen betreffen all unsere Lebensbereiche. Genau dort schauen wir hin und arbeiten an Lösungen mit und für unsere Stadt.

Was bringst du ein und wofür begeisterst du dich besonders?

Ich bin seit mehr als zehn Jahren bei der Radlobby.  In enger Abstimmung mit den politisch Verantwortlichen arbeiten wir mit den Kolleg:innen in der Stadtverwaltung zusammen.Bis vor kurzem beim Klimabündnis Österreich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, kenne ich viele Ansätze und Lösungen anderer Gemeinden und Städte in ganz Europa. Wie wir  (zum Beispiel) raus aus der Abhängigkeit von Öl und Gas kommen, ist ja bekannt. Meine Aufgabe  sehe ich darin, Bewusstsein zu schaffen. Wie machen wir der Politik realistische  Lösungen schmackhaft und wie gelingt es,  die Menschen in unserer Stadt mitzunehmen.

Was hat sich in der Stadt Wiener Neustadt bis 2040 geändert?

Innenstadt und Zentrum sind ein pulsierendes Herz, das zum Gehen, Rad fahren und Verweilen einlädt. . Gelungen ist das durch mehr Pflanzen, Grünbeete und schattenspendende Bäume, kühlende Brunnen und Wasserelemente. Aus allen Stadtvierteln gibt es sichere und schnelle Radverbindungen in die Innenstadt, zu den Schulen, Sport- und Spielplätzen, Parks und zum Bahnhof. Der Bus fährt im 15-Minuten-Takt in der Stadt und im 30-Minuten-Takt in die Nachbarorte, auch am Wochenende. In jedem Wohnviertel gibt es Sharing-Angebote mit Autos, Elektrorädern, Lastenrädern und Scootern. An den Grätzel-Treffpunkten haben sich auch  Cafes und kleine Geschäfte angesiedelt. Das Fernwärmenetz wurde massiv ausgebaut und in den Gemeindebauten wurde auf erneuerbare Energie umgestellt.  

zur Person

Name: Hannes Höller

Beruf: Kommunikationsexperte bei der Österreichischen Energieagentur.

Familie: verheiratet mit Ilona, 2 Kinder – Hannah, Jakob.

Hobbys: Laufen, Mountainbike, Freeletics.

Lebensmotto: Das Leben ist eine Reise, kein Ziel.

Zahl des Monats: 1 cm

Wiener Neustadt ist trockenste Stadt Österreichs ! (ORF, 1.3. 2023)

Bild: Achtersee (Foto: Irene Nemeth)

Derzeit sinkt der Grundwasserspiegel  (an der Landes-Messstelle  „Heizhaus“  in Wiener Neustadt) um 1 cm pro Tag!

It’s the climate, stupid!

Es ist nicht zu übersehen: ein Blick auf Anemonensee oder Achtersee  genügt, um das dramatische Absinken des Grundwasserspiegels in der Region Wiener Neustadt  zu erkennen. Noch genauer ist die für Wiener Neustadt maßgebliche Grundwasser-Messstelle  „Heizhaus“ des Landes. (einfach zu sehen über die website  wiener-neustadt.at / Service / Umwelt, Abfall und Wasser):  seit 2014  ist der Grundwasserspiegel um 10 m gesunken!

Das Grundwasser speist sich über Versickerung von Niederschlägen und über die Versickerung von Oberflächenwasser. Meist erholt sich das Grundwasser imFrühjahr  durch Schneeschmelze – darauf ist im Frühjahr 2023 nicht zu hoffen: zu wenig Niederschläge, zu wenig Schnee!  Diese zyklische Saisonalität des Grundwasser-Niveaus  ist abhängig von den Klima-Größen Niederschlag, Temperatur, Verdunstung.

Das südliche Niederösterreich  ist vom Rückgang der Niederschläge besonders betroffen; „Wiener Neustadt ist trockenste Stadt Österreichs“  berichtete der ORF am 1. 3. 2023.

Die von der Politik gerne zitierte Mitterndorfer Senke  (als größtes Grundwasser-Vorkommen Mitteleuropas bezeichnet)  hilft hier auch nicht. Eher ist zu befürchten, dass dessen Bedeutung für die Wasserwirtschaft des südlichen Niederösterreichs, Nord-Burgenlands und sogar Wiens (dritte Wiener Wasserleitung) auf die Trinkwasser-Versorgung  durchschlägt, sollte  sich der Abwärtstrend  nicht umkehren. Aktuell  (Anfang März 2023) zeigt aber die Messstelle „Heizhaus“ inWiener Neustadt die stärkste Absenkung im Einflussbereich der Mitterndorfer Senke.

Das trifft uns alle, in unterschiedlicher Weise: Die  Betreiber von Hausbrunnen oder Grundwasser-Wärmepumpen, ebenso wie die Anrainer  beim Anemonensee und Badegäste am Achtersee. Gar nicht zu reden von der Gemeinde Bad Fischau-Brunn mit dem Thermalbad.

Das Klima kennt keine nationalen Grenzen, stimmt.  Und eine lokal begrenzet Aktivität wirkt sich nicht (gleich) auf die nächste Hitzewelle aus. Trotzdem müssen wir handeln, jede und jeder einzelne von uns. Das sind wir der nächsten Generation schuldig.

Hast du schon einmal beobachtet, wenn ein Vogelschwarm auffliegt? Da beginnen einzelne Tiere zaghaft aber immer wieder, vom Boden abzuheben, dann immer mehr – bis alle merken, es ist höchste Zeit.  Und abheben.

www.klima2700.at

Lokale Antworten auf die globale Klimakrise.

Gemeinsam schaffen wir die Energie- und Mobilitätswende.

Wer sind wir? Was tun wir? Was bewegt uns? Wie sind wir erreichbar? Einige lokale Antworten zum Thema Klimaschutz, und was  wir gemeinsam für ein besseres und nachhaltigeres Klima tun können.

Veranstaltungen

Radbörse am Hauptplatz

Auch heuer wieder dabei:
-kleine Radreparaturen durch ALVOCYCLE
-jede*r Käufer*in bei der Fahrradbörse bekommt Pommes von der Würstl Boutique Wilczek
-Die RADANHÄNGERZENTRALE informiert wieder über moderne und praktische Radanhänger.
– POWERPEDALS präsentiert innovative Lastenräder

 

Zeit: Samstag, 25.03.2023, 9-13 Uhr
Ort: Hauptplatz Wiener Neustadt bei der FuZo Wiener Straße

20230325Earth Hour -Plakat 2023_Ü2mm A4 (1)-1

EARTH HOUR 2023

25.03.2023 * 20:30-21:30h

Hauptplatz Wiener Neustadt

Klima-Picknick bei Kerzenschein. Im Zuge der weltweit größten Natur- und Klimaschutzaktion setzen Menschen aus der ganzen Welt ein Zeichen für eine lebenswerte Zukunft.
Wir nehmen uns 60 Minuten Zeit.
· Zeit für den Erhalt der Natur.
· Zeit für den Klimaschutz.
· Zeit für ein deutliches Zeichen an die Politik.
Schnapp dir eine Decke und pack deinen Picknickkorb.
Kerzen und warm anziehen nicht vergessen!
Heiße Getränke gegen eine freie Spende gibt es vor Ort

20230329 Veranstaltung Weiter leben

Weiter Leben

Mittwoch, 29.März, ab 19:30 Uhr
Café Süd, Hauptplatz 5

Die Katholische Aktion, Grüne Bildungswerkstatt und Mitveranstalter laden zu einem Abend mit Impulsen zu Umwelt, Gerechtigkeit und Wandel ein.
Gerald Koller, Silvio Sinzinger und Mella Fleck werden diesen Abend mit Gedanken, Musik und Gesang gestalten.

Pflanzentauschmarkt, Jungpflanzenmarkt, Gartengerätereparatur

Sa.29.4.2023 9-12 Uhr

bei der Pfarre Schmuckerau, Felbergasse 42, Wiener Neustadt

Klimacamp in Lichtenwörth

4 Juni bis 11. Juni 2023 – bitte vormerken!

Zuvor findet ein Workshop von 3.-5.3. in Wien statt.

Infos und Impressionen zu vorherigen Klimacamps findest du hier